Praxis
Team
Service
zahnarzt-praxis-memmingen-07

Service

Zähne sind ein Wunderwerk der Natur. Auch nach vielen Jahren als Zahnärztin kann ich noch immer staunen wie schön und funktionell gesunde Zähne uns ein immer längeres Leben begleiten. Individuelle Beratung und Behandlung auf Maß helfen von Kindesbeinen an, den Mund gesund zu erhalten. Erlittene Schäden können heute mit den Mitteln der Zahnmedizin sehr gut behandelt werden.

Die Zahnmedizin hat, ähnlich der Entwicklung der Medizin, die Tendenz zunehmend Spezialisierungen hervorzubringen. Es ist unmöglich, alle Teilbereiche auf hohem Niveau gleichermaßen zu erfüllen. Deshalb pflege ich seit Jahren, die bereichernde Zusammenarbeit mit Spezialisten und einem zahntechnischen Labor höchster Güte. Der Vorteil für unsere Patienten ist, dass komplexere Behandlungen federführend von mir geplant und begleitet werden, für ein gemeinsames gelungenes Behandlungsziel. Als Beispiele stehen dafür die Implantatchirurgie und die Kieferorthopädie.

Immer dabei im Blick bleibt die Vermeidung zukünftiger Schäden an Zähnen, Zahnhaltegewebe, Muskulatur und Kiefergelenken. Bei Menschen die wegen vergangener oder frühkindlicher Zahnbehandlungen sich selbst als Patienten mit „Zahnarztangst“ empfinden, gelingt es uns in der Regel, dass unsere Patienten ihre Zähne nicht fürchten, sondern mögen.

Neben Karies- und Parodontitisvorbeugung wird auch die Vermeidung von funktionellen Störungen im Kiefer-Kopf-Bereich immer wichtiger. Das Vorbeugen von Funktionsstörungen des Kauorgans gewinnt durch unsere höhere Lebenszeit stärker an Bedeutung. In der dritten Lebenshälfte sind Zahnschäden häufig nicht auf Karies zurückzuführen, sondern das Ergebnis langjähriger Fehlfunktionen mit Zahnfrakturen und starkem Abrieb als Folge. In unserer Praxis steht die Vermeidung von Funktionsstörungen durch fehlerhafte zahnärztliche Versorgungen im Vordergrund, sowie die Beseitigung und Milderung bereits bestehender funktionsbedingter Beschwerden.